Zum Hauptinhalt springen
Systematisches BEM mit einem externen Dienstleister

Ist es sinnvoll das Betriebliches Eingliederungsmanagement durch einen externen Dienstleister umsetzen zu lassen?

Vor über 7 Monaten aktualisiert

Sie haben sich für eine systematische Einführung des Betrieblichen Eingliederungsmanagements (BEM) entschieden. Das ist eine sehr gute Entscheidung. Sie stellen sich möglicherweise jedoch die Frage, ob es sinnvoller ist die Umsetzung durch einen externen Dienstleister zu veranlassen.

Die Auslagerung des BEM an einen externen Dienstleister macht durchaus Sinn. Beim BEM handelt es sich um ein systematisches Verfahren, das viel Potential zur Optimierung der Wirtschaftlichkeit Ihres Unternehmens hat. Ein systematisches BEM rentiert sich bereits, wenn Sie wenige Langzeiterkrankte effektiv eingliedern. Genau aus diesem Grund sollten Sie die systematische Einführung eines BEM an einen externen Dienstleister auslagern, der sich auf das Thema spezialisiert hat.
Ihr externer Dienstleister kann aufgrund der Erfahrung und Kompetenz ein effizienteres und effektiveres BEM in Ihrem Unternehmen einführen und so Beschäftigtennutzen und Unternehmernutzen kombinieren. Nutzen Sie die Expertise von professionellen Beratern und überlassen Sie diesen auch den administrativen, welcher durch ein BEM entsteht. Dadurch können Sie sich auf die Kernthemen Ihres Unternehmens konzentrieren. Darüber hinaus haben Sie bei einem externen Dienstleister noch einen großen Vorteil. Probleme und Belastungen werden von den Arbeitnehmer offener angesprochen, da Sie sich nicht durch die Anwesenheit eines Vorgesetzten gehemmt fühlen.

Hat dies Ihre Frage beantwortet?