Zum Hauptinhalt springen
Corona Warn-App: Risikostufen

Was bedeuten die Risikostufen bei der Corona Warn-App?

Vor über 3 Jahren aktualisiert

Mit steigenden Infektionszahlen bekommen immer mehr Nutzer der Corona Warn-App angezeigt, dass sie in den zurückliegenden Tagen in Kontakt mit einer Corona-positiv getesteten Person gekommen sind.

Die Corona Warn-App sorgt automatisch dafür, dass alle in der Vergangenheit begegneten Kontakte informiert werden, sobald sich eine Person mithilfe des Freischaltcodes des Labors in der App als infiziert gemeldet hat.

Per Bluetooth-Technik wird die Dauer einer Begegnung und der Abstand zwischen App-Nutzern gemessen; ab festgelegten Zeiten und Abständen wird ein Kontakt als "Risikobegegnung" eingestuft.

Die Corona Warn-App berechnet hieraus für Sie drei verschiedene Risikostufen, welche Ihnen in der App angezeigt werden.


Riskostufe: Unbekanntes Risiko

Das Risiko wird als unbekannt (grau) angezeigt, wenn:

  • die Risiko-Ermittlung in der App noch nicht lange genug aktiviert war, sodass noch kein Infektionsrisiko berechnet werden konnte.


Niedriges Risiko

Das Risiko wird als niedrig (grün) angezeigt, auch wenn die Kontaktperson positiv getestet wurde, bei:

  • Begegnungen, die weniger als zehn Minuten gedauert haben.

  • Begegnungen, bei denen die Smartphones im Durchschnitt mehr als 8 Meter voneinander entfernt waren (die Dauer der Begegnung ist davon unabhängig).


Risikostufe: Erhöhtes Risiko

Das Risiko wird als erhöht (rot) angezeigt, bei:

  • Begegnungen, die mindestens zehn Minuten gedauert haben.

  • Begegnungen, bei denen die Smartphones im Durchschnitt weniger als 1,5 Meter voneinander entfernt waren (die Dauer der Begegnung ist davon unabhängig).

Hinweis: Auch die Anzeige eines "Erhöhten Risikos" ist nur ein Hinweis, dass möglicherweise eine Infektion erfolgt sein könnte und kein eindeutiges Indiz. Darüber hinaus kann es zu Verzögerungen kommen, etwa wenn ein positiv Getesteter das Testergebnis nicht sofort in die App einträgt.



Welcher Handlungsbedarf besteht bei einem erhöhten Risiko?

Nutzer werden bei "Rot" von Seiten der Corona Warn-App aufgefordert, persönliche Kontakte zu reduzieren.
Bei Symptomen sollte die Hausarztpraxis, der kassenärztliche Bereitschaftsdienst oder das Gesundheitsamt kontaktiert werden.
Die Hausarztpraxis oder das Gesundheitsamt entscheiden über einen Test auf das Coronavirus. Zeigt die Corona Warn-App "Rot", ist ein Test auch ohne Symptome kostenlos.

Es besteht bei einer roten Meldung in der App weder ein Grund zu Panik noch die Pflicht, sich in Quarantäne zu begeben. Freiwillige Quarantäne wird aber empfohlen.


Sie haben noch Fragen?

Wir sind für Sie da - gerne helfen wir Ihnen persönlich weiter!
Nutzen Sie einfach unseren kostenlosen Live-Chat (unten rechts).

Johanna Riesenbeck, Geschäftsführung

Hat dies Ihre Frage beantwortet?