Führungskräfte sind tagtäglich mit einer Vielzahl von verschiedenen Aufgaben und Herausforderungen konfrontiert. Dennoch ist den meisten Führungskräften nicht klar, was denn eigentlich alles zu ihren Aufgaben gehört.
Denn die meisten Führungskräfte tragen zwar den Titel „Führungskraft“, verstehen sich jedoch selbst eher als Manager.
Unterscheidung Manager und Führungskraft
Die Begriffe „Manager“ und „Führungskraft“ werden in vielen Unternehmen häufig synonym verwendet, obwohl sie sich in den zugrunde liegenden Kompetenzen deutlich unterscheiden. Führung ist ein Teilbereich des Managements, folglich benötigen Führungskräfte Führungskompetenzen, während Manager über Managementkompetenzen verfügen müssen.
Definition Manager
Der Manager verwaltet, er konzentriert sich auf Systeme und Strukturen, er denkt eher kurzfristig und er hält sein Auge auf der Bilanz.
Typische Aufgaben von Managern:
Planung und Budgetierung
Erstellung von Agenden
Aufstellung von Zeitplänen
Entwicklung von Zielen
Zuweisungen von Ressourcen
Organisation
Aufbau von internen und externen Strukturen
Schaffung und Besetzung von Stellen
Definition von Strukturen und Prozessen
Controlling
Unterstützung bei Problemlösungen
Entwicklung von kreativen Lösungen
Durchführung von Korrekturmaßnahmen
Definition Führungskraft
Die Führungskraft erneuert, sie konzentriert sich auf Menschen, sie erweckt Vertrauen, sie denkt langfristig und hält das große Ganze im Auge.
Typische Aufgaben von Führungskräften:
Vorgebung einer Richtung
Entwicklung von Visionen
Entwicklung von Strategien
Kommunikation von Zielen
Zusammenführung von Menschen
Förderung von Engagement bei den Mitarbeitern
Aufbau von Teams und Netzwerken
Motivation und Inspiration von Mitarbeitern
Bevollmächtigung von Mitarbeitern und Teams mit Aufgaben
Aufbau von vertrauensvollen Beziehungen zu den Mitarbeitern
Systemischer Mangel an Führungskompetenzen
Problematisch ist jedoch, dass in den meisten Organisationsstrukturen immer der fachlich beste zur Führungskraft befördert wird. Die Führungskraft wird also vor allem nach ihren Managementfähigkeiten ausgesucht, nicht anhand ihrer Führungskompetenzen.
Diese „Führungskräfte“ sind dann also oft fachlich herausragende Experten, haben jedoch nur selten die Führung von Menschen erlernt.
Hieraus entsteht in vielen Unternehmen oft ein systematischer Mangel an Führungskompetenz.
Kein Wunder also, wenn Führungskräften, die ja eigentlich Manager sind, das Gespräch mit ihren Mitarbeitern im Bezug auf gesundheitsorientierte Mitarbeitergespräche scheuen.
Zusammenfassung
Es zeigt sich also, dass Manager auch führen müssen und Führungskräfte müssen auch managen. Entscheidend ist, dass Führungskräfte die interaktive und zwischenmenschliche Mitarbeiterführung als wichtigen Teil ihrer Aufgaben verstehen.
Jedoch kommt es nur selten vor, dass eine Person imstande ist, beide Aspekte in sich zu vereinen. Meist gibt es einen eindeutigen Schwerpunkt. Nichtsdestotrotz kann jeder versuchen, seine Fähigkeiten auszubauen – beispielsweise sich als Führungskraft auch im Zeitmanagement zu verbessern oder als Manager auf die Mitarbeiter zuzugehen.
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Johanna Riesenbeck, Ihre Beraterin