Die Arbeit am Computer und die damit verbundenen Bewegungen mit der Computermaus nehmen sowohl in der Arbeitswelt als auch im Privaten immer mehr zu. Hieraus resultieren häufig auch Muskel-Skelett-Erkrankungen wie zum Beispiel Sehnenscheidenentzündungen, das Karpaltunnelsyndrom oder auch eine Epicondylitis, welche es präventiv zu vermeiden gilt.
Mögliche Überlastungserscheinungen ergeben sich oftmals aus der wenig ergonomischen Haltung der Hand an der Computermaus. Gerade die herkömmlichen Modelle lassen oft wenig Spielraum für andere Bewegungen und Haltungen der Hand und der Finger zu. Die Hand befindet sich daher oft über mehrere Stunden in einem starren, sich ständig wiederholenden Bewegungsmuster, welches ihrer natürlichen Bewegung nicht gerecht wird.
Apple Magic Trackpad
Für Nutzer von Apple-Computern ist besonders das Magic Trackpad als alternative "ergonomische" Computermaus interessant.
Es entspricht zwar nicht den grundlegenden Anforderungen an eine ergonomische Computermaus, überzeugt jedoch durch sein Design und den Bedienkomfort in Verbindung mit einem Apple-Computer.
Bei Handgelenksbeschwerden kann die Arbeit mit dem Magic Trackpad effektiv entlasten. Sollten Sie bereits eine Magic Mouse von Apple besitzen, dann können Sie sogar in regelmäßigen Abständen zwischen dem Magic Trackpad und der Magic Mouse wechseln, um starre Bewegungsmuster in Handgelenk und Fingern zu unterbrechen.
Das Magic Trackpad ist ein sogenanntes Multi-Touch-Trackpad und geht mit seinen Funktionen weit über die einer herkömmlichen Computermaus hinaus. Es kann durch verschiedene Gesten wie klicken, tippen, auf- & zuziehen und streichen alle Funktionen eines Trackpads, wie sie es vielleicht aus aktuellen Notebooks kennen, umsetzen. Der besondere Vorteil ist jedoch, dass es relativ flach auf dem Tisch liegt und zusätzlich mit allen Fingern bedient werden kann. Somit werden mögliche Überlastungen im Handgelenk und insbesondere im Zeigefinger und Mittelfinger schnell reduziert.
Des Weiteren können sowohl Rechtshänder als auch Linkshänder mit dem Magic Trackpad arbeiten, weil sie keine bestimmte Linienführung oder Haltung vorgeben.
Sehr oft sind entsprechende Linkshändermäuse entweder zu klein, zu groß oder haben nicht den gewünschten Funktionsumfang.
Ein weiterer Vorteil stellt zudem die Kompatibilität zu allen Apple-Produkten dar. Im Gegensatz zu herkömmlichen Computermäusen muss das Trackpad nicht per Kabel oder über einen gesonderten Stick mit dem MacBook oder iMac verbunden werden, sondern lässt sich in wenigen Sekunden per Bluetooth verbinden. Zudem bleibt die Verbindung kontinuierlich bestehen und wird nicht, wie häufig bei anderen Bluetooth-Computermäusen aufgrund der Inkompatibilität der Software immer wieder unterbrochen. So können zum Beispiel Magic Trackpad und Magic Mouse auch parallel mit dem Computer verbunden sein.
Vom Design her ist das Magic Trackpad schlicht & kompakt gestaltet und die rutschfeste Unterlage sorgt für einen festen Halt auf dem Schreibtisch.
Als besonderes Extra vereinfacht vor allem das haptische Feedback des Magic Trackpads die Arbeit, wodurch die Belastung in den Sehnen der Finger verringert werden kann.
Sie haben noch Fragen?
Wir sind für Sie da - gerne helfen wir Ihnen persönlich weiter!
Nutzen Sie einfach unseren kostenlosen Live-Chat (unten rechts).