Kuren und Reha-Maßnahmen während der Corona-Pandemie

Kann ich eine Kur oder Reha-Maßahmen trotz aktueller Corona-Pandemie antreten?

Vor über einer Woche aktualisiert

Mit Beginn der Corona-Pandemie sowie zeitweilig während der Lockdown Phasen waren auch Kliniken von Schließungen betroffen. Viele Kliniken dürfen nun unter strengen Auflagen im Hinblick auf die Hygiene wieder öffnen, sodass es grundsätzlich möglich ist, eine Kur oder Reha-Maßnahmen auch während der Corona-Pandemie anzutreten.

Am besten informieren Sie sich vor der Anreise über die aktuellen Bestimmungen und Regelungen, welche für Ihre gebuchte Klinik gelten. Am besten tun Sie dies über die Webseite der jeweilige Klinik. Im Zweifelsfall nehmen Sie zusätzlich über die dort angegeben Kontaktdaten direkten Kontakt mit der Klinik auf.


Hygienekonzepte in den Kliniken

Um die Ausbreitung des Corona-Virus einzudämmen, haben die meisten Kliniken verschiedene Hygienekonzepte erstellt, deren Elemente sich jedoch im Wesentlichen ähnlich sind:

  • Die Kliniken überprüfen vor Anreise, ob Sie zu einer vom Robert Koch-Institut festgelegten Risikogruppe gehören. Nach bisherigen Erkenntnissen haben diese Risikogruppen im Falle einer Infektion mit dem Corona-Virus ein erhöhtes Risiko für einen schweren Krankheitsverlauf. Es kann daher vorkommen, dass die Klinik Ihren Aufenthalt ablehnt. Die Klinik wird sich jedoch in aller Regel vor Ihrer Anreise mit Ihnen in Verbindung setzen.

  • Corona-Test (PCR-Test) kurz vor der Anreise

  • Anreise mit dem eigenen PKW gewünscht

  • Einhaltung der Abstandsregelungen

  • Pflicht zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes

  • Das Verbot von Gruppenansammlungen

  • Einsatz von Luftfiltern

  • Ein Besuchsverbot


Unterbrechung und Verschiebung Ihrer Kur oder Reha-Maßnahme

Sollten Sie Ihre Kur oder Reha-Maßnahme aufgrund der Corona-Pandemie verschieben oder unterbrechen müssen, so nehmen Sie unbedingt Kontakt mit dem zuständigen Kostenträger auf, um die nächsten Schritte zu besprechen.

Von einer Umbuchung auf eine andere Klinik raten die meisten Kostenträger ab, da die Aufenthalte aktuell fast ausschließlich kurzfristig geplant wird.

Sollte die Kostenzusage für Kur oder Reha-Maßnahme in Kürze auslaufen, so wird diese meistens problemlos verlängert, sodass Sie diese zu einem späteren Zeitpunkt antreten können.


Sie haben noch Fragen?

Wir sind für Sie da - gerne helfen wir Ihnen persönlich weiter!
Nutzen Sie einfach unseren kostenlosen Live-Chat (unten rechts).

Hannes Rehbein, Geschäftsführung

Hat dies Ihre Frage beantwortet?