Zum Hauptinhalt springen
Abschlussprüfung im Online-Lehrgang Betrieblicher Gesundheitsmanager

Wie läuft die Abschlussprüfung im Rahmen der Ausbildung zum Betrieblichen Gesundheitsmanager ab?

Vor über 3 Jahren aktualisiert

Im Betriebsalltag werden umfangreiche Anforderungen an einen Betrieblichen Gesundheitsmanager gestellt. Ebenso stellen wir daher auch einige Anforderungen an unsere Teilnehmer im Rahmen der Abschlussprüfung, um die Qualität unserer Ausbildung sowie der entsprechenden Zertifikatsvergabe zu gewährleisten.

Für die Abschlussprüfung im Rahmen des Online-Lehrgangs zum Betrieblichen Gesundheitsmanager gelten daher die folgenden Rahmenbedingungen.


Inhalt und Umfang der Abschlussprüfung

Im Rahmen der Abschlussprüfung werden die Themen und Inhalte aus allen Modulen Ihres Online-Lehrgangs Betrieblicher Gesundheitsmanager abgefragt. Hierbei werden alle Fragen aus den jeweiligen Lernerfolgskontrollen der einzelnen Module abgefragt. Die Abschlussprüfung umfasst also insgesamt ca. 120 Fragen.

Zum Einsatz kommen hierbei Multiple Choice Fragen, Drag-and-Drop-Fragen, Lückentexte sowie Freitext-Fragen.

Alle Fragen sowie alle möglichen Antworten werden jeweils nach dem Zufallsprinzip gemischt.


Verifizierung vor Beginn der Abschlussprüfung

Um sicherzustellen, dass die Abschlussprüfung nur durch den Teilnehmer selbst bearbeitet wurde, ist vor Beginn eine Aufnahme des Teilnehmers erforderlich, um die Abschlussprüfung starten zu können.

Die Aufnahme erfolgt in Form eines Fotos, welches Sie direkt vor Beginn der Abschlussprüfung über Ihre Webcam aufnehmen.

Nach der Verifizierung kann die Bearbeitung der Abschlussprüfung starten.


Bearbeitungszeit der Abschlussprüfung

Für die Abschlussprüfung steht eine maximale Bearbeitungszeit von 60 Minuten zur Verfügung. Die Bearbeitungszeit beginnt, sobald die Abschlussprüfung gestartet wurde. Die Abschlussprüfung kann nicht unterbrochen werden.


Ablauf der Abschlussprüfung

Während der Abschlussprüfung ist eine sequenzielle Navigation zwischen den einzelnen Fragen möglich. Sie können also zwischen einzelnen Fragen hin- und herspringen und innerhalb der vorgegebenen Bearbeitungszeit ggf. eine Antwort später abändern bzw. überprüfen.


Erforderliche Punktzahl zum Bestehen der Abschlussprüfung

Um die Abschlussprüfung erfolgreich zu bestehen, sind mindestens 75 % der möglichen Punktzahl zu erreichen.

Sollte im ersten Durchgang die erforderliche Mindestpunktzahl nicht erreicht worden sein, so kann die Prüfung noch zwei Mal wiederholt werden.

Eine Wiederholung der Prüfung ist frühestens 24 Stunden nach dem vorherigen Prüfungsgang möglich. Bitte nutzen Sie dann dieses Zeitfenster, um sich in der Zwischenzeit mit dem Customer Success Team der Rehbein Akademie in Verbindung zu setzen. Ihr persönlicher Ansprechpartner wird mit Ihnen die Ergebnisse der Abschlussprüfung besprechen, sodass Sie sich individuell auf eine Wiederholung vorbereiten können.

Insgesamt bestehen für die Prüfung nur 3 Versuche. Wird die Abschlussprüfung innerhalb dieser 3 Versuche nicht bestanden, so ist eine Vergabe des Zertifikats an den Teilnehmer nicht mehr möglich.

Nach erfolgreichem Bestehen der Abschlussprüfung verleihen wir das Zertifikat zum Betrieblichen Gesundheitsmanager.


Sie haben noch Fragen?

Wir sind für Sie da - gerne helfen wir Ihnen persönlich weiter!
Nutzen Sie einfach unseren kostenlosen Live-Chat (unten rechts).

Hannes Rehbein, Geschäftsführung

Hat dies Ihre Frage beantwortet?