Das Betriebliche Gesundheitsmanagement (BGM) ist als Investition in das Unternehmen zu betrachten, die sich langfristig rentieren muss. Eine Investition in das BGM lohnt sich dann, wenn Maßnahmen wirksam sind und die Gesundheit der Beschäftigten nachhaltig verbessert wird.
Aus diesem Grund arbeitet die RPC Consulting GmbH auf Basis konkreter und faktenbasierter Analyseergebnisse und entwickelt mit Ihnen gemeinsam eine zielgerichtete Strategie, um die tatsächlichen Ziele Ihres Unternehmens zu erreichen. Als übergeordneter Koordinator für das BGM stellen wir sicher, dass Maßnahmen nicht vereinzelt im Gießkannenprinzip durchgeführt werden. Denn die Praxis zeigt, dass diese Vorgehensweise nicht zielführend ist. Stattdessen wird jede Maßnahme gezielt eingesetzt und erhöht dadurch die Wirksamkeit deutlich.
Die Wirksamkeit und der Nutzen betrieblicher Prävention wird zudem von wissenschaftlichen Studien nachgewiesen. Einen guten Überblick hierzu bietet der iga.Report 28. Diese Veröffentlichung der Initiative Gesundheit und Arbeit (iga) - eine Kooperation bestehend aus BKK Dachverband, der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV), dem AOK-Bundesverband und dem Verband der Ersatzkassen e.V. - hat in diesem Report die wissenschaftliche Evidenz für die Wirksamkeit und den Nutzen von Präventionsmaßnahmen zusammengestellt. Hierzu hat die iga deutsch- und englischsprachige wissenschaftliche Literatur aus den Jahren 2006 bis 2012 herangezogen und systematisch ausgewertet.
Wir bei RPC Consulting GmbH arbeiten im BGM stets nach dem aktuellen Stand der wissenschaftlichen Erkenntnisse und orientieren uns darüber hinaus an den Qualitätskriterien der DIN SPEC 91020, der branchenübergreifenden Norm im Bereich der betrieblichen Gesundheit. Durch die Leistungen der RPC entsteht so ein messbarer Wert. Dieser wird durch die Reduzierung der Krankenstände erreicht. Es werden Lohnfortzahlungskosten und Kosten aus dem Produktivitätsverlust direkt gesenkt.