Der Ablauf bei der Implementierung eines systematischen Betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM) hängt vom aktuellen Stand Ihres Unternehmens hinsichtlich der betrieblichen Gesundheit ab.
Grundsätzlich führen wir daher im ersten Schritt unseren BGM Quick-Check durch, um den aktuellen Status quo der betrieblichen Gesundheit in Ihrem Unternehmen zu erfassen. Auf Grundlage der Erkenntnisse des BGM Quick-Checks planen wir gemeinsam mit Ihnen den weiteren Verlauf und die strategischen Ziele des BGM. Im nächsten Schritt werden weitere Analysen, wie zum Beispiel die Mitarbeiterbefragung durchgeführt. Die Analysen sind notwendig, um Maßnahmen gezielt einzusetzen, wodurch sich die Wirksamkeit deutlich erhöht. Auf Grundlage der Ergebnisse planen wir gemeinsam mit Ihnen evidenzbasierte Maßnahmen und setzen diese um. Nach der erfolgreichen Umsetzung der Maßnahmen werden diese im Sinne der Nachhaltigkeit umfangreich evaluiert. Die Evaluation zeigt Ihnen, wie effektiv die Maßnahmen waren und in welchem Maße die gesetzten Ziele erreicht wurden.
Als strategischer Partner unterstützt Sie die RPC Consulting mit einem interdisziplinären Expertenteam bei jedem dieser Prozesse.