Sie haben bereits ein Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) in Ihrem Unternehmen eingeführt, jedoch hat sich der Krankenstand bisher nicht deutlich reduziert. Die Einführung eines BGM ist der richtige Weg. In der Praxis werden jedoch oft die falschen Ansätze durchgeführt. Das BGM wird häufig mit der Betrieblichen Gesundheitsförderung (BGF) gleichgesetzt. Dementsprechend führen Unternehmen Maßnahmen wie Gesundheitstage, Sportkurse und Ernährungsratschläge nach dem Gießkannenprinzip durch, in der Hoffnung, den Krankenstand zu reduzieren. Dadurch leidet die Wirksamkeit der Maßnahmen und der gewünschte Effekt bleibt aus. Die Perspektive der Gesundheit wird dabei zu stark fokussiert und die Perspektive der Wirtschaftlichkeit vernachlässigt.
Die RPC Consulting GmbH unterstützt Unternehmen dabei das Betriebliche Gesundheitsmanagement als ganzheitliches und systematisches Konzept zu etablieren. In partnerschaftlicher Zusammenarbeit erarbeitet ein interdisziplinäres Expertenteam der RPC mit den zuständigen Ansprechpartnern die Strategie für das BGM.
Zur professionellen Durchführung des Gesundheitsmanagement bildet ein strukturiertes Kennzahlenmanagement eine wichtige Grundlage. Denn dadurch können Rückschlüsse auf Gründe für Arbeitsunfähigkeitstage sowie einen hohen Krankenstand geschlossen werden. Auf Basis dieser Erkenntnis werden Maßnahmen geplant und umgesetzt. Die RPC Consulting GmbH unterstützt Unternehmen bei jedem dieser Prozesse.
Wir fungieren als übergeordneter Koordinator und stellen sicher, dass Maßnahmen nicht vereinzelt im Gießkannenprinzip durchgeführt werden. Stattdessen wird jede Maßnahme gezielt eingesetzt und erhöht dadurch die Wirksamkeit deutlich. Es wird ein systematisches BGM etabliert, zahlreiche Handlungsfelder koordiniert und gezielte Maßnahmen eingesetzt oder selbstständig durchgeführt. Dadurch schafft die RPC Consulting GmbH einen unverzichtbaren Mehrwert für die Partner.