Zum Hauptinhalt springen
Motivation und Engagement mit BGM verbessern

Wir möchten die Motivation und das Engagement unserer Mitarbeiter verbessern. Kann das BGM uns hierbei unterstützen?

Vor über 6 Monaten aktualisiert

Motivation und Engagement von Mitarbeitern ist ein wichtiges Thema für Unternehmen. In Studien wurde nachgewiesen, dass Zusammenhänge zwischen Absentismus und Präsentismus sowie der Verbundenheit zum Unternehmen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bestehen.
Nur 15 % der Mitarbeiter haben in deutschen Unternehmen eine hohe emotionale Bindung zu ihrem Unternehmen. 70 % der Mitarbeiter haben lediglich eine geringe emotionale Bindung und die restlichen 15 % keine Verbundenheit zu ihrem Unternehmen.

Mitarbeiter mit geringer oder ohne emotionaler Bindung weisen im Schnitt mehr Krankentage auf. So sind es bei Mitarbeitern ohne emotionale Bindung im Schnitt 10,3 Krankentage, bei Mitarbeitern mit geringer emotionaler Bindung durchschnittlich 6,8 Krankentage und bei Mitarbeiter mit hoher emotionaler Bindung durchschnittlich 6,5 Krankentage.
Aus diesen Gründen ist es für Unternehmen wichtig, die Motivation und das Engagement ihrer Mitarbeiter zu steigern. Genau an dieser Stelle hilft Ihnen das Betriebliche Gesundheitsmanagement weiter.

Durch das Betriebliche Gesundheitsmanagement können Sie analysieren, wie hoch die Motivation und das Engagement Ihrer Mitarbeiter ist und welche Faktoren zu einer Verringerung dieser führt. Mit Hilfe von evidenzbasierten und zielführenden Maßnahmen können Sie dafür sorgen, dass die Motivation und das Engagement Ihrer Mitarbeiter messbar gesteigert wird. Sie verringern dadurch nicht nur die Anzahl an Krankheitstagen, sondern steigern damit auch die Mitarbeiterzufriedenheit und die Leistungsfähigkeit Ihrer Mitarbeiter.

Hat dies Ihre Frage beantwortet?