Die Opportunitätskosten der Betrieblichen Gesundheit sind enorm hoch.
Ein Tag Arbeitsunfähigkeit kostet Ihren Betrieb im Schnitt 500,00 € durch Lohnfortzahlungskosten und Produktionsausfall.
In der Praxis bedeutet dies, dass jeder Tag, an welchem Betriebliches Gesundheitsmanagement nicht grundlegend umgesetzt wird, Ihr Unternehmen bares Geld kostet.
Fast schon eine Ironie des Schicksals ist, dass natürlich auch BGM-Verantwortliche nicht gegen jegliche Form von Krankheit immun sind. In vielen Unternehmen kommt es daher häufig vor, dass mit dem langfristigen gesundheitlichen Ausfall des BGM-Verantwortlichen das Betriebliche Gesundheitsmanagement vollständig zum Erliegen kommt.
Sie können an dieser Situation jedoch auch die bisherige Prozessqualität bemessen, wenn grundlegende Aktivitäten nicht so organisiert und strukturiert sind, dass diese auch ohne den BGM-Verantwortlichen weiterlaufen.
Es ist daher an dieser Stelle in Ihrer Verantwortung, zumindest die grundlegenden Aktivitäten neu zu verteilen und zu beachten, dass Sie sofort damit beginnen, dass BGM breiter aufzustellen und die organisationale Gesundheitskompetenz zu erhöhen.
Optimalerweise schulen Sie entsprechend mehrere Mitarbeiter auf die grundlegenden Prozesse und Strukturen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements, um langfristig eine gesunde Unternehmenskultur zu schaffen, welche sich möglichst regelgetrieben eigenständig organisieren kann.
Ihre Mitarbeiter können Sie zum Beispiel schnell und einfach an der Rehbein Akademie für die Herausforderungen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements qualifizieren und fortbilden und so den Erfolg des Betrieblichen Gesundheitsmanagements sichern.
-
Sie haben noch Fragen?
Wir sind für Sie da - gerne helfen wir Ihnen persönlich weiter!
Nutzen Sie einfach unseren kostenlosen Live-Chat (unten rechts).
Hannes Rehbein, Geschäftsführung