Hygienekonzept für Ihr Personal Training

Welche Maßnahmen werden zur Sicherstellung des Infektionsschutzes im Rahmen meines Personal Trainings ergriffen?

Vor über einer Woche aktualisiert

Ihre Gesundheit und Sicherheit hat für uns höchste Priorität.

Das neuartige Coronavirus ist von Mensch zu Mensch übertragbar. Der Hauptübertragungsweg erfolgt über die Tröpfcheninfektion. Diese erfolgt vor allem direkt über die Schleimhäute der Atemwege. Darüber hinaus ist auch indirekt über die Hände, welche dann mit der Mund- oder Nasenschleimhaut sowie den Augen in Kontakt gebracht werden, eine Übertragung möglich.

Diese Gegebenheit bedarf aktuell einer besonderen Beachtung. Um Ihre Gesundheit während des Personal Trainings sicherzustellen, setzen wir auf umfassende Maßnahmen:

  • Schulung aller Mitarbeiter der Rehbein group zum Thema Infektionsschutz

  • Intelligenter Einsatz unseres Hybriden Personal Trainings (virtuell & vor Ort)

  • Umfassendes Hygienekonzept & strenge Kontaktbeschränkungen

  • Vorhandene COVID-19-Schutzimpfung bei allen Mitarbeitern der Rehbein group


Grundsätzliche Hygieneregeln

Zu den grundsätzlichen Hygieneregeln gehören unter anderem die folgenden Maßnahmen:

  • Bei erkennbaren Krankheitssymptomen (z. B. Fieber, Husten, Kurzatmigkeit, Verlust des Geschmacks-/Geruchssinns, Halsschmerzen, Schnupfen, Gliederschmerzen) sollten Sie sich umgehend mit Ihrem Trainer in Verbindung setzen. Gemeinsam wird dann das weitere Vorgehen besprochen.

  • Ihr Trainer wird zu jedem Zeitpunkt des Personal Trainings (Indoor & Outdoor) eine Mund-Nasen-Maske (FFP-2-Maske) tragen. Ihnen ist das Tragen einer solchen Mund-Nasen-Maske freigestellt; Schutzmasken halten wir natürlich für Sie bereit.

  • Auf Berührungen zur Begrüßung oder Verabschiedung ist zu verzichten, insbesondere keine Berührungen wie Händeschütteln, Umarmungen, Bussi-Bussi und "Fist Bumping".

  • Husten- und Niesetikette: Husten und Niesen in die Armbeuge oder in ein Taschentuch gehören zu den wichtigsten Präventionsmaßnahmen. Beim Husten oder Niesen bitten wir Sie, größtmöglichen Abstand zu halten und sich bestmöglich wegzudrehen.

  • Gründliche Handhygiene: Händewaschen mit Seife für 20 – 30 Sekunden; auch kaltes Wasser ist ausreichend, entscheidend ist der Einsatz von Seife, z. B. nach Husten oder Niesen, nach der Benutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln, nach dem erstmaligen Betreten des Gebäudes, vor dem Essen & Trinken, vor dem Aufsetzen und nach dem Abnehmen der Mund-Nasen-Maske sowie nach dem Toilettengang.


Hygienemaßnahmen vor Ihrem Personal Training

Corona-Schnelltest

Frühestens 24 Stunden und spätestens 3 Stunden vor dem gemeinsamen Training führen Sie bitte einen Corona-Schnelltest durch. Ihr Trainer wird dies selbstverständlich ebenfalls tun, um bereits vor Beginn des Trainings die Wahrung Ihrer Gesundheit sicherzustellen.

Einen Corona-Schnelltest können Sie entweder selbstständig zu Hause durchführen oder in einem zertifizierten Schnelltest-Zentrum bei Ihnen in der Nähe.
Bitte setzen Sie sich im Falle eines positiven oder nicht eindeutigen Ergebnisses des Corona-Schnelltestes umgehend mit Ihrem Trainer in Verbindung.

Handhygiene

Sollte das Trainings bei Ihnen zu Hause stattfinden, wird sich Ihr Trainer direkt bei der Ankunft zunächst die Hände waschen. In jedem Fall werden sich vor Beginn des Personal Trainings die Hände desinfiziert; Desinfektionsmittel halten wir natürlich für Sie bereit.


Hygienemaßnahmen während Ihres Personal Trainings

Lüften

Besonders wichtig ist das regelmäßige und richtige Lüften, da hierdurch die Innenraumluft ausgetauscht wird. Mindestens alle 45 Minuten, in jeder Pause und vor jeder Trainingseinheit wird eine Stoßlüftung bzw. Querlüftung durch vollständig geöffnete Fenster über mehrere Minuten vorgenommen.

Räume, die über eine raumlufttechnische Anlage (Lüftungsanlage) be- und entlüftet werden, sind dann nutzbar, wenn sichergestellt ist, dass die Lüftungsanlage nicht als potenzielle Quelle der Virusweiterverbreitung dienen kann (keine Umluftbeimengung, Wartung gem. VDI 6022).

Trainingspausen

In den Trainingspausen erfolgt in der Regel eine gemeinsame Flüssigkeitszufuhr. Hierfür können Sie die ggf. getragene Mund-Nasen-Maske kurzfristig abnehmen. Achten Sie dann bitte auf die Einhaltung des Mindestabstandes von 1,5 m.


Umgang mit geimpften & genesenen Klienten

Die COVID-19-Impfung trägt bedeutend zur Eindämmung der Pandemie bei. Dennoch bietet sowohl die COVID-19-Impfung, als auch eine Genesung nach einer COVID-19-Infektion, keinen absoluten Schutz vor einer Corona-Infektion.

Ihre Gesundheit in unsere Hände zu geben erfordert viel Vertrauen. Dieser Verantwortung sind wir uns bewusst und stellen uns dieser Herausforderung tagtäglich: Wir möchten Ihnen stets ausschließlich Gesundheit bringen.

Unabhängig von den jeweils im Rahmen der Corona-Verordnung gültigen Freiheiten für Geimpfte & Genesene halten wir daher auch bei einem bestehenden vollen Impfschutz oder Antikörper-Bildung nach einer Corona-Infektion an den Maßnahmen unseres Hygienekonzeptes fest.

Wir erachten die definierten Maßnahmen weiterhin als wichtigen Baustein, um die Verbreitung des Corona-Virus zu reduzieren und für Sie ein sicheres Personal Training zu gewährleisten.


Sie haben noch Fragen?

Wir sind für Sie da - gerne helfen wir Ihnen persönlich weiter!
Nutzen Sie einfach unseren kostenlosen Live-Chat (unten rechts).

Johanna Riesenbeck, Ihre Trainerin

Hat dies Ihre Frage beantwortet?