Zum Hauptinhalt springen
Alle KollektionenBetriebliche GesundheitVertiefendes Hintergrundwissen
Erfassung von Arbeitszeiten bei Offshore-Tätigkeiten
Erfassung von Arbeitszeiten bei Offshore-Tätigkeiten

Welche Regelungen gelten für die Erfassung von Arbeitszeiten bei Offshore-Tätigkeiten?

Vor über 2 Jahren aktualisiert

Unter Zeiterfassung ist die Erfassung der von Arbeitnehmern geleisteten Arbeitszeiten zu verstehen.

Gemäß § 16 des Arbeitszeitgesetzes (ArbZG) ist der Arbeitgeber dazu verpflichtet, die über die werktägliche Arbeitszeit hinausgehende Arbeitszeit der Arbeitnehmer zu erfassen.

Im Rahmen von Offshore-Tätigkeiten geht die Gesetzgebung gemäß § 8 der Offshore-Arbeitszeitverordnung (Offshore-ArbZV) noch einen Schritt weiter und verpflichtet den Arbeitgeber abweichend vom Arbeitszeitgesetz, die gesamte Arbeitszeit sowie den Ausgleich der Mehrarbeit über 8 Stunden und die Ersatzruhetage für Sonntags- und Feiertagsbeschäftigung täglich aufzuzeichnen.

Durch die vollständige Aufzeichnung der Arbeitszeit soll insbesondere der Arbeits- und Gesundheitsschutz der Offshore-Arbeitnehmer gestärkt werden.

Die Vorschrift erleichtert damit den Aufsichtsbehörden auch zu kontrollieren, ob die Höchstarbeitszeiten eingehalten und der vorgeschriebene Ausgleich erreicht wird.

Eine besondere Form der Zeiterfassung ist nicht vorgeschrieben. Diese kann beispielsweise auch elektronisch erfolgen.

Die in manchen Bereichen für Arbeitgeber gesetzlich vorgeschriebene Erfassung von Arbeitszeiten ist insgesamt jedoch von einem Arbeitszeitkonto zu differenzieren, dessen Führung einer expliziten Vereinbarung zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer bedarf.


Disclaimer

Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen dienen nur allgemeinen Informationszwecken. Sie stellen keine betriebswirtschaftliche, rechtliche oder steuerliche Beratung durch die Rehbein group und ihre verbundenen Unternehmen dar. Obwohl bei der Auswahl des Informationsangebotes sich um größtmögliche Sorgfalt bemüht wurde, besteht keine Haftung für die Richtigkeit, Aktualität und Vollständigkeit. Im konkreten Einzelfall kann der vorliegende Inhalt keine individuelle Beratung durch fachkundige Personen ersetzen.



Sie haben noch Fragen?

Wir sind für Sie da - gerne helfen wir Ihnen persönlich weiter!
Nutzen Sie einfach unseren kostenlosen Live-Chat (unten rechts).

Johanna Riesenbeck, Ihre Beraterin

Hat dies Ihre Frage beantwortet?